Azienda Vitivinicola Il Colle

Venetia/Italien

Sommersonne + Strassencafé ...

Riem Daepp Partner Azienda Vitivinicola Noceto Michelotti

... + Prosecco und fertig ist das Italien-Feeling! Ohne Stau am Gotthard und ohne Stress an der Grenze!

Wir haben im Team unseren vorzüglichen Prosecco Il Colle in der Pergola gekostet, in die Sonne geblinzelt und Trix Riem hat uns sogar eines der legendären Apéroplättli mit einer Auswahl an Köstlichkeiten all'italiana aufgestellt. Aber irgendetwas hat einfach gefehlt. Nach einigem Werweisen haben wir uns entschlossen, gleich mit allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über ein Wochenende nachzuforschen. An Ort und Stelle.

Nach dem Besuch der Reben und der Kellerei Il Colle (Arbeit muss sein!) sowie einem feinen Essen brachen wir auf, um in den Gassen Venedigs den in unserer Pergola vermissten Touch zu suchen. Ganz so einfach war das nicht: Es bedurfte einiger perlender Proseccos – pur oder in Form von Aperol-Spritz – bis wir Aaretaler/-innen wussten: Echte Italianità gibts halt doch nur vor Ort!

Wirklich? Soo viel fehlt in der Kiesener Pergola (oder in Ihrem lauschigen Garten) dank des grossartigen Prosecco Il Colle dann doch nicht. Test gefälligst?

Der Prosecco – eigentlich der Name einer weissen Rebsorte, die ursprünglich aus dem Friaul stammt, hat es im Veneto zum Inbegriff des leichten spritzigen Trinkvergnügens italienischer Lebensart gebracht und zählt zu den bekanntesten Schaumweinen der Welt. In mehr als acht Provinzen wird mittlerweile Prosecco angebaut, die besten und bekanntesten im Treviso rund um die Gemeinden Valdobbiadene und Conegliano, weil die Reben hier bestens vor Frost geschützt sind. Die Anbauzone wurde 1969 deklariert und 1981 modifiziert. Unser Prosecco wird von der Azienda Vitivinicola «Il Colle» im Hügelgebiet um die Ortschaften Conegliano und Valdobbiadene angebaut. Gut gekühlt getrunken ist dieser Prosecco ein idealer, leichter Apéritif!